Stellungnahme von ProCirque zur Kulturbotschaft 2025 – 2028

Seit der Gründung des Verbandes engagiert sich ProCirque für eine bessere Anerkennung des Zirkus in der Schweiz. Das beinhaltet viele Gespräche, Reisen, Briefe, Mails und Treffen, oft ohne unmittelbare Ergebnisse…. und dann manchmal… schöne Überraschungen, die uns erfreuen und diese langfristige Arbeit mit Erfolg krönen. Die erstmalige und vielfache Nennung des Zirkus in der neuen Kulturbotschaft ist eine dieser schönen Überraschungen.

Was ist die Kulturbotschaft?
Die Kulturbotschaft definiert die strategische Ausrichtung der Kulturpolitik des Bundes und legt die Ziele, Hauptmassnahmen und Mittel für alle Förderbereiche des BAK, Pro Helvetia und des Schweizerischen Landesmuseums fest. Die nächste Botschaft bezieht sich auf den Zeitraum 2025-2028 und wurde in diesem Sommer zur Konsultation gestellt.

ProCirque hat auf diese Konsultation reagiert, und wir freuen uns, Euch unsere Stellungnahme PROCIRQUE Kulturbotschaft 2025 2028 zu präsentieren.